Chronik

Der Männergesangsverein



Bei der Hauptversammlung der FF Reichraming am 11. März 1951 wurde beschlossen, Herrn Lehrer Karl Fösl mit dem Aufbau und der Leitung einer Sängerrunde zu betrauen. Spontan waren folgende Wehrmänner bereit, in der Sängerrunde mitzuarbeiten:
Girkinger Alfred, Grossauer Johann, Haider Hermann, Krendl Hermann, Mikota Hermann, Rohrecker Karl, Stockenreitner August, Wenninger Franz, Wöhrnschimmel Johann, Wurz Karl und Zweckmayr Hermann.

Unverzüglich wurde mit der Probenarbeit begonnen, und in weiterer Folge kamen auch die ersten Nicht-Feuerwehrmänner zum Chor. Von diesen Männern der ersten Stunde singt heute noch Klausberger Johann aktiv im Chor mit.

1955 kam es dann zur Vereinsgründung.

Aus der Sängerrunde wurde am 24. April 1955 der Männergesangsverein "Frohsinn" Reichraming.




Gesangsverein Frohsinn als "Gemischter Chor" von 1987 bis dato



Im Sommer 1987 wurde durch die Initiative von Roman Greil ein "Gemischter Chor" gegründet. War er vorher Chorleiter Stellvertreter, so leitete er ab diesem Zeitpunkt diesen "Neuen Chor".
Roman Greil, der jahrelang das Publikum mit Gedichten erfreute, schrieb auch den Text zu unserem "Reichramingerlied", das von H. Widegger komponiert worden war.

Obmänner vom Gesangsverein Frohsinn
1987 bis 1992 Josef Grießer 1.Obmann vom "gemischten Chor.
1992 bis 2006 leitete Herbert Lottmann mit sehr viel Engagement die Geschicke des Vereines.
2006 bis 2015 bemühte sich Peter Weinmayr als Obmann
seit 2015 setzt sich Christian Hofer für den Erhalt des Vereines ein.

Chorleitung
1991 übergab Roman Greil die Chorleitung an Waltraud Mayer, die schon vorher seine Stellvertreterin war und durch ihre musikalische Vorbildung die besten Voraussetzungen mitbrachte.
Nebenbei leitete sie von 1989 - 1999 auch die Splittergruppe aus dem Verein, die "Flying Arzbergers", (Gesang in Anlehnung an die Flying Pickets), die aus sechs Personen bestand, und so einige unserer Veranstaltungen bereicherte.

Im September 1999 übernahm Jürgen Bichler die Chorleitung, mit kräftiger Unterstützung von Waltraud Mayer, die nun als Stellvertreterin aktiv war.

Ende 2001 verließ Jürgen Bichler aus beruflichen Gründen leider den Verein.
Seit 2002 leitet Konrad Gruber die Geschicke unseres Chores, ebenfalls mit tatkräftiger Unterstützung von Waltraud Mayer.

Ende 2011 beendete zu unserem großen Bedauern Waltraud Mayer als Sängerin und Chorleiterstellvertreterin ihre Aktivität beim Verein.

Glücklicherweise unterstützte uns anschließend Frau Maria Panny, Direktorin der NMS Reichraming und Leiterin des Kirchenchores Reichraming bis dato beim Einstudieren neuer Lieder für diverse Auftritte.
Die komplette Übernahme als Chorleiterin ist ihr leider aus Zeitgründen nicht möglich.
Trotz intensiver Suche und Engagement der Obmänner Peter Weinmayr und Christian Hofer fanden wir lange keine fixe Chorleitung.
Doch seit Oktober dieses Jahres zeichnet sich ein Lichtblick ab.

Barbara Garstenauer aus Adlwang will es mit uns versuchen.

Wir freuen uns sehr!!!!!!